Musik
Aufgaben des Organisten im Gottesdienst – Sinn und Zweck des Präludierens
Und gäbe es in der protestantischen Kirche keine Orgel, so wäre sie gar keine Religion. Diese Worte, die sich so in einem zwar völlig anderem Zusammenhang im dritten Teil der Reisebilder (Die Bäder von Lucca, 1830/31) von Heinrich Heine finden, beschreiben ein sich bis in die heutige Zeit vollständig etabliertes Bild der Kirche in den Köpfen der Menschen: Die Zusammengehörigkeit von Gottedienst und Orgelmusik.
Die vorliegende Arbeit untersucht den Aufgabenbereich eines Organisten im Spannungsfeld zwischen klingender Kunst und beruflicher Anstellung an einer Kirche. Welchen Verpflichtungen hatte er nachzukommen? Welchen Entwicklungen unterlag eine solche Anstellung in einer Zeit zwischen beginnender Reformation, Dreißigjährigem Krieg und Aufklärung?
Ziel ist es, durch das nachzeichnen der historischen Entwicklung des Berufes mitsamt seinen Tätigkeitsfeldern den Rahmen aufzuzeigen, in dem ein Organist hätte künstlerisch tätig seinen können. Zu diesem Zweck geht der 2. Teil der Arbeit genauer auf die gängige Praxis des Präludiumspielens ein.
Weitere Informationen…
Aufgaben des Organisten im Gottesdienst – Sinn und Zweck des Präludierens
Weitere relevante Noten zum herunterladen:
- Hammer Of The Gods – Led Zeppelin – Die Saga
- Plattenboss aus Leidenschaft
- Gunter Gabriel – Wer einmal tief im Keller saß
- Bob Dylan – No Direction Home – Sein Leben, Seine Musik 1941-1978
- Slash – Die Autobiografie
- Leonard Cohen – Titan der Worte
- John Coltrane – Biografie
- The Art of Digital Audio
- An Introduction to Digital Audio
- Soul Song – Reflections On an Unexpected Journey by the Priests
- The Black Eyed Peas Handbook – Everything you need to know about The Black Eyed Peas
- The Sound Studio – Audio techniques for Radio, Television, Film and Recording
- Country Musics Most Wanted! – The Top 10 Book of Cheatin Hearts, Honky-Tonk Tragedies, and Music City Oddities
- Pop Song Piracy – Disobedient Music Distribution since 1929
- Charles Mingues – Die afroamerikanische Emanzipation des Jazz
- John Cage und Erik Satie – Zur Verbindung zwischen zwei musikalischen Außenseitern
- Pythagoras in der Musiktheorie des Mittelalters
- Die Fantasie für Klavier und Orchester von R. Schumann (später 1. Satz des Klavierkonzerts a- moll) – ein Antikonzert?
- Der genetische Notenschlüssel – Warum Musik zum Menschsein gehört
- Fragen Sie Dr. Ozzy – Der ultimative RocknRoller klärt auf